Schattenläufer

Schattenläufer

Die Charakterklasse des Schattenläufers ist sehr umfangreich. Sie besteht wenn man so will aus 2 Nebenklassen, das Diebesvolk und die Assassinengilde. Im Grunde genommen kann man sich aussuchen wie man den Schattenläufer am liebsten spielen mag. Manche legen viel Wert darauf sich möglichst unentdeckt von den Kämpfen fernzuhalten sich dabei jedoch an allen möglichen Krimskrams anderer Leute zu bereichern, andere wiederum lieben es die Gegner zu überraschen und hinterhältig und ungesehen den garaus zumachen. Wer jedoch sagt ich möchte beide Seiten gerne kombinieren, der kann dieses auch gerne anstreben. Wie diese Klasse gespielt wird liegt ganz an den Spielern selbst, lediglich am Anfang bei der Attributsvergabe sollte ein wenig darauf geachtet werden.

Schattenläufer haben eine sehr besondere Gabe. Sie können mit den Schatten verschmelzen, so dass sie unsichtbar erscheinen und werden deshalb nur sehr selten von Gegnern wahrgenommen. Einige Ihrer Spezialangriffe können sie nur aus dem Schatten heraus benutzen, andererseits treten sie sofort aus dem Schatten hervor sobald eine Handlung ausgeführt wird. Während eines Kampfes kann der Schattenläufer nicht wieder zurück in den Schatten verschwinden aber im späteren Spielverlauf, nachdem er ein wenig Erfahrung gesammelt hat, bekommt er einen Kombi-Angriff der Ihm genau dieses ab und an gewährt.

Als Gruppenmitglied ist der Schattenläufer ein gern gesehender Gefährte, da er in vielen Situationen sehr hilfreich sein kann. Zum Beispiel beim Schlösser knacken, bei dem er, durch seinen Bonus, ein sehr geschicktes Händchen aufweisen kann oder auch in Kämpfen wo er seine Gegner, durch gezielte Treffer, teilweise für kurze Zeit in den Zustand der Handlungsunfähigkeit versetzt.

Die Glaubensrichtungen sind allerdings nicht sehr flexibel wählbar. Dem Schattenläufer bleibt nur die Entscheidung ob er Neutral durchs Leben zieht und sich ab und an auch mal für einen Gute Sache entscheidet oder ob er eine der finsteren Gottheiten verehrt und sich voll und ganz diesem Lebensstil verschreibt. Dieses bedeutet somit auch das die Weiß- und Nebelelfen nicht dieser Zunft beitreten können. Genau wie die Zwerge und die Menschen des Nordvolkes, was bei denen aber weniger eine Glaubensfrage als eine Gewisse geschickliche Kunst in Sachen unbemerktes Schleichen und Verstecken ist.